Veranstaltungen und Vereinssport 1976 - 1980
HOME / Veranstaltungen 1976 - 1980 /

CHRONOLOGIE:

1976 erfolgte die Gründung des Vereines Schützenverein (SV) HAFNING. Der "Nichtuntersagungsbescheid" ist mit dem 30. April 1976 datiert.

Obmann des Vereines war Herr Eicher Wolfgang. Als Sportstätte stellte der Gastwirt Herr Karl Ruckenstuhl ein bis dahin als Stall genutztes Nebengebäude zur Verfügung. Mit einer begeisterten Truppe wurde der Umbau des Nebengebäudes in Angriff genommen. Bereits im Herbst 1976 konnte die Eröffnung des Schützenheimes erfolgen.

Regelmäßige Vereinsmeisterschaften, Teilnahme an Meisterschaften und die Austragung von Vergleichskämpfen mit befreundeten Vereinen zeigten von einem sehr regen sportlichen und gesellschaftlichen Vereinsbetrieb.

Sportliche Höhepunkte waren die Erreichung des Titels "Landesmeister 1978" durch Adolf WAZEK in der Disziplin Luftpistole und 1980 die Erreichung des Titels "Österreichischen Meister" in der steirischen Mannschaft durch Gottfried HUBMANN in der Disziplin Luftgewehr/Seniorenklasse.

Leider waren die Vereinsjahre aber auch gekennzeichnet durch wachsende Unstimmigkeiten mit dem Vermieter.
Im Frühjahr 1979 wurde eine Umbenennung des Vereins in SSV TROFAIACH vorgenommen.
Die Umbenennung des Vereines war ein Ausdruck der Bemühungen, einen Ausweg aus der Situation zu finden.